Samstag, 7. Juli 2012

Sosua - Teil1; "Urlaub am Ballermann der Karibik"



Feiern, Party, und Karibik..



Sosua
Viele Karibik-Urlauber und Auswanderer (und auch Pensionäre) schwören auf die Touristen-Hochburg Sosua. Sicher ist; das noch vor einigen Jahren der leicht angeschlagene Ruf der Dominikanischen Republik, in Bezug auf Wilde Partys, Drogen und Sextourismus und Frauenhandel hier entstand. Sosua. Dennoch, dieses aus touristischer Sicht wunderschöne Städtchen, hat es geschafft, unberechtigterweise dem ganzen Inselstaat "Domrep" ein Image zu geben, welches einen leichten, negativen Beigeschmack- auf den Rest der Insel mit sich führte. Das war nicht immer so. Sosua war einst ein kleines, verschlafenes- typisch dominikanisches Örtchen, welches direkt, an einer wunderschönen, einzigartigen Bucht vor sich hinträumte. Ähnlich wie heute Bayahibe, ruhig, verschlafen- dominikanisch! Doch mit der Ruhe ist es seit den neunzigern in Sosua definitiv vorbei. Wer auf der Suche ist, nach Party und Nächtlichen Abenteuer/Ausschweifungen- ist hier in dem karibischen Touristenstädtchen, im Norden der Insel Hispaniola Gold richtig!


  • Was erwartet mich in Sosua? - Erfahrungen in Sosua


Sosua 
Der Landeflughafen für Sosua ist Puerto Plata (Silberner Hafen). Gerade heute hat sich Sosua zu einem eher rummeliegen, recht quirligen, trubelligem Ort entwickelt. Wie eh und je, zieht es vorallem Deutsche Touristen, Aussteiger und Rentner in das Städtchen im Norden der Dominikanischen Republik. Familienurlauber trifft man hier nur selten. Man ist wenn es um das vergnügen geht also unter seines Gleichen. Menschen die Feiern wollen. Der immernoch schöne Strand, fällt durch seine dutzende, hunderte von Kiosken auf. Die das karibische Strand-Meer-Bild etwas trüben können. Zukaufen gibt es dort meist nur Dinge, welche nicht wirklich benötigt werden. Dennoch bekommen Urlauber, nach einer durchgezechten Party-Nacht, sowieso nicht viel mit. Viel lieber bräunen sich diese in der Karibik Sonne und holen etwas Schlaf nach. Achtung: Sonnenbrand Gefahr! Wer also nach Sosua kommt, möchte abschalten und Spass haben. Niemand bleibt hier lange "trocken." Sosuas Strand geizt nicht mit etlichen, bunten Bars und Kneipen, diese spenden dem durstigen Urlauber, kühles Bier und extrem leckere Cocktails. Geführt werden diese Bars meist unter deutscher Flagge. Und somit wird in Sosua nicht unbedingt Grundspanisch vorrausgesetzt um Kontakte knüpfen zu können und Menschen kennenzulernen. Doch auch im Ort Sosua selbst, findet man sehr viele karibische Bars und Lokalitäten, die gerade in der Nacht (la noche)  zu rotierender Hochform anlaufen.

  • Tipp: Geht die Sonne in Sosua unter- geht das Partyherz auf. Für alle Partymuffel wird deshalb ein Hotel, leicht außerhalb der City empfohlen. Da des Nachts mit großen Lautstärken, durch feiernde Touris gerechnet werden sollte. 

Der alte Stadtteil: Los Charamicos ist der Dominikanische Punkt in Sosua und der Ortsteil El Batey liegt eher in den Händen deutschsprachiger Bewohner.

Fazit:  Sosua ist definitiv kein ruhiger Ort in der Dominikanischen Republik. Ich persönlich nenne Sosua gern:  

"Ballermann der Karibik.." 
Wer für den Urlaub die romantische Karibikferien sucht, ist in Bayahibe, oder der Region um Punta Cana besser aufgehoben. Auch Familien mit Kindern sollten den Ort etwas meiden, denn die Prostitution ist hier unübersehbar.

Weitere Artikel:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen