Freitag, 17. August 2012

Puerto Plata- Die Dominikanische Republik im Norden


Strandurlaub in Puerto Plata oder nur dominikanisches An- und Abreise Zentrum im Norden?


In diesem Beitrag erfahren Sie ob Puerto Plata für einen Strandurlaub geeignet ist. Ich zeige auf welche Unternehmungen in und um Puerto Plata favorisiert werden, kulturelle Raffinessen möchte ich Ihnen nicht vor enthalten und stelle Ihnen ein paar Ideen vor. Soviel vorab: kulturelle Tagestouren für Urlauber runden einen Urlaub in der Dominikanischen Republik definitiv ab.
" Aber in Puerto Plata gibt es doch keinen Strand!... "  Zitat eines Dominikaners
Costa- & Playa Dorada wurden extra künstlich mit Sand aufgeschüttet
Jedenfalls so ähnlich lauteten die fast erschrockenden Worte eines, im Flugzeug, neben mir sitzenden dominikanischen Mannes- während ich das erste mal in die Dominikanische Republik geflogen bin. Selbstverständlich hatte der Mann Recht, auch wenn es mir damals noch nicht klar gewesen ist. Denn ich dachte Puerto Plata ist eines der größten Orte für den Urlaub in  der Domrep. Puerto Plata hat sogar einen Flughafen und in den Prospekten wimmelt es nur von Bildern mit schönen Hotels und tollen Stränden obwohl Puerto Plata doch einige Kilometer außerhalb liegt. Faktum ist; in Puerto Plata selbst, existiert kein nennswerter Strand, jedenfalls nicht nach Vorstellungen europäsicher Karibik-Reise-Fans. Und verglichen mit den traumhaften Stränden, welche die Dominikanische Republik sonst noch zu bieten hat, kann von einem traum Badeurlaub in Puerto Plata selbst, kaum die Rede sein. Der einizigste Strand heißt: Playa Long Beach. Und dieser wurde extra, künstlich mit Sandaufspülungen verbreitert. Im Osten von Puerto Plata wird Zuckerrohr angebaut, für die umliegenden Rumfabriken (zum Beispiel: Brugal). Diese Stadt ist von daher aus touristischer Sichtweise lediglich zum An-und Abreisen interessant, sowie für nette Tagesausflüge.


Puerto Plata durchleuchtet: Daten & Fakten  



Der Flughafen von Puerto Plata - La Unión/ Gregorio Luperón
Puerto Plata (Silberner Hafen) ist eine mittelgroße Stadt in der Dominikanischen Republik. Die Einwohnerzahl von Puerto Plata beträgt in etwa 130.000 Einwohner. Der Drittgrößte Flughafen der Domrep- der La Unión/ Gregorio Luperón beförderte im Jahr 2009 laut Wikipedia ca. 1.1 Millionen Fluggäste. Der Ländercode des Flughafens von Puerto Plata lautet: POP. Puerto Plata bietet seinen Touristen in etwa 10.000 Hotelbetten, die meisten davon in den Urlaubsresorts.






Touristische Orte  in & um Puerto Plata




Östlich der Stadt gelegen, befinden sich Puerto Plata´s Touristenzonen:
  • Playa Dorada
  • Costa Dorada

 Etwas außerhalb gelangt man in die Tourismushochburgen:




Sehenswürdigkeiten von Puerto Plata  


  • Pico Isabel de Torres- ist sozusagend er Hausberg dieser Stadt, seine Höhe beträgt 793m. Hinauf geht es mit einer Seilbahn, diese befindet sich im Südwesten des Stadtzentrums von Puerto Plata.
  • Fortaleza San Filipe -ist eine kleine Festung, welche im 16. Jahrhundert erbaut worden ist. Sie diente langezeit als Gefängnis und Straflager- insbesondere zu den dirktatorischen Herrrschaftszeiten von Trujillos.
  • Die Rumfabrik der Familie Brugal- ebenfalls östlich des Stadtzentrums zu finden, die Rumfabrik Brugal, einer der größten- und qualitativ hochwertigsten Rumproduzenten der Dominikanischen Republik.



Lesen Sie auch: 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen