10 ReiseTipps


10 Reisetipps für Ihren Urlaub in der Dominikanischen Republik 



Info
Gut vorbereitet in die Ferien. In dieser Rubrik gebe ich ausführliche Tipps, welche für Sie bei Ihrem Urlaub in der Dominikanischen Republik sehr hilfreich sein können. Das Thema in diesem Teil beschäftigt sich hauptsächlich mit: Geld, Versicherung, Flug,  kulturelles,  Hinweise und Insider-Tipps.  Hier finden Sie genaue Informationen wie Sie in der Domrep am besten bezahlen, ob und welche Krankenversicherung sie benötigen, welche sonstigen Versicherung bei Ihrer Reise positiv sein können. Desweiteren kläre ich Sie über Rücktrittsrechte bei den Reiseveranstaltern auf und gebe beachtenswerte Tipps zum Umgang mit Geld in der Dominikanischen Republik. Die Karibik und seine dort lebenden Bewohner sind wunderschön, jedoch sollten Sie einige Dinge vor Reisenantritt in Erfahrung bringen. Somit habe ich jedes Thema ausgiebig behandelt. Und stelle Ihnen somit die Erfahrung  aus nun 10 Jahren Dominikanische Republik und Karibik zur Verfügung.

Die Top 10 der wichtigsten Urlaubsthemen:
  1. (Bar) Geld im Urlaub
  2. Auslands-Reisekrankenversicherung
  3. Krankenversicherung Abgesichert! Versicherung und zusätzliche Hilfsleistung
  4. Reiserücktrittsrechte- Erfahre wie und wo du Entschädigungen erfolgreich erhälst
  5. Duty Free & Zoll 



1.) Geld im Urlaub



Reisegeld- Wieviel und für was ?
Wieviel Geld soll ich mit in den Urlaub nehmen? Viele Menschen wollen gerade im Urlaub finanziell Flexibel sein. Sicher, die meisten haben ein All-inclusive-Packet in der Tasche und benötigen nicht alzuviel (Bar) Geld im Urlaub. Doch möchte man auch auf Zusatzleistungen nicht verzichten wollen. Denn schöne Angebote existieren auch in den wundervollen Hotelanlagen. Wie zum Beispiel ein Trip nach Samaná (im Volksmund: ´Barcadi-Inseln´ genannt), Trinkgelder fallen ebenfalls an und vielleicht, wollen wir noch das eine oder andere im Innland begutachten. Geld im Urlaub ist also ein wichtiges Thema. Doch wie bezahlen in der Dominikanischen Republik? 




2.) Auslandskrankenversicherung beim Reisen



Bin ich richtig versichert für eine Reise 10.000 Miles from Home?
Benötigt ihr für die Dominikanische Republik eine Auslandskrankenversicherung? Viele Menschen sind sich in Bezug auf ihren persönlichen Reise-Versicherungsschutz im Ausland unsicher. Dabei spielen die gesetzlichen Krankenkassen mit offenen Karten und empfehlen für einen Aufenthalt im Ausland unbedingt eine zusätzliche Krankenversicherung im Ausland. Doch gilt es auch hier eine Menge Dinge zu beachten. In Zeiten von Kürzungen und Gewinnoptimierung der Versicherer ist auch Auslandskrankenversicherung ein zunehmend wichtiges Thema. Was Sie beachten sollten..



3.) Was ist EKVK? Europäische Krankenversicherung-Karte 


Eigentlich wollte ich nur Themen speziell für die Dominikanische Republik und Karibik "anfassen". Jedoch sollten Sie meiner Meinung nach ebenfalls unbedingt über die Europäische Krankenversicherungskarte erfahren. Denn viele Urlauber wissen heute immernoch nicht, das es so etwas überhaupt gibt. Oder kennen Sie die EKVK? Die Europäische Versicherungskarte ist eine Karte die den gesetzlichen Versicherungsschutz Länderübergreifend ´erweitert´.  Oft wurde ich schon gefragt ob man die EKVK auch auf Länder außerhalb Europas erweitern kann. Warum das nicht geht, was es mit der EKVK genau auf sich hat und was Sie beachten müssen erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag. 




4.) Reiserücktritt und Rechte • Was du zum Thema Reiserücktritt unbedingt wissen solltest!



Fragen und Antworten zum Thema Reiserücktritt. Wußtet ihr das 4% aller gebuchten reisen in die Dominikanische Republik von einem Reiserücktritt betroffen sind? Passieren kann viel: Ab 2 Stunden Flugverspätung habt ihr schon Rechte auf eine Entschädigung. Was ist eigentlich wenn das Flugzeug überbucht ist? Oder euer Reiseveranstalter seine Dienstleistung nicht wie vereinbart einhalten kann? Lese alles über deine Rechte die du bei einer gebuchten Urlaubsreise, einem gebuchten Flug oder einem gebuchten Hotelzimmer hast. Erfahre wie du im Ernstfall ohne großen Aufwand richtig und erfolgreich vorgehen kannst..










1 Kommentar:

  1. Ich wollte eigentlich zum Thema "Reiseversicherung" der hier auf diesem Blog ist etwas sagen aber leider lässt gibt es dort keine Möglichkeit auf einen Blogkommentar. Ich hoffe also dass der Teil hier von allgemeinem Interesse geprägt ist und daher von möglichst vielen Blogbesuchern gelesen werden kann (und wird).

    Die Versicherung ist in jedem Fall sinn­voll und nicht teuer. Ich selbst hatte sie für meine Reise (für mich und meine Frau) abgeschlossen. Güns­tige und sehr gute Angebote für Einzel­personen gibt es bereits ab 7,50 Euro im Jahr und bei guter Bonität zahlt man für den Partner kaum etwas drauf. Die Reise­versicherung über­nimmt ärzt­liche Leistungen und kommt für Kranken­haus­auf­enthalte im Ausland auf. Ebenso zahlt sie einen Rück­trans­port nach Deutsch­land, sollte dieser notwendig sein. Der Rücktransport wird über den ADAC gemanagt ergo Qualität pur! Ein paar Tips zur Bürokratie VOR dem Urlaubsantritt die ihr unbedingt beachten solltet. Wer bereits eine Auslands­reise-Kranken­versicherung abge­schlossen hat, sollte sich vor jeder anfallenden Behand­lung mit seinem Versicherer in Verbindung setzen. Und ich sage VORHER damit ihr diese Details bereits vorher im Vertrag abklärt damit es keine bösen Überraschungen gibt. Urlauber in der DOMrep sollten zudem keine Dokumente mit einer Zahlungs­verpflichtung unter­schreiben, die einen anderen Brief­kopf als den des Kranken­hauses tragen oder deren Inhalt sie nicht zweifels­frei verstehen.
    Gesetzlich Krankenversicherte (dh Deutsche die über die gewerbliche oder als unselbständig tätige für Arbeitnehmer, sozialversicherung versichert sind) die für Behand­lungen vor Ort bezahlt haben und nicht über eine Reise­versicherung verfügen, sollten sich die Rechnung quittieren lassen und ein Attest vom behandelnden Arzt anfordern. So haben sie die Möglich­keit, das Geld in Deutsch­land erstattet zu bekommen. Es gibt nämlich über viel Gesetzesstellen hindurch ein Abkommen zwischen der Domrep und Deutschland die einen Refund rechtfertigen lassen. Dafür ist lediglich ein formloser Antrag bei der eigenen Krankenkasse in Deutsch­land einzureichen.... grundsätzlich!!! Die Krankenkasse erstattet aber nur die Kosten, die für die Behand­lung in Deutsch­land angefallen wären. „Daher kann es durch­aus passieren, dass die Kosten nur unvoll­ständig über­nommen werden.

    Da es aber so viele Klienigkeiten gibt auf die man achten muss, gibt es in der Praxis meist Probleme bzw erhält der Patient KEIN Geld zurück!!! Daher rate ich jedem die 7.50 EUR zu investieren und auf Nummer Sicher zu gehen!!!! Viel Spass in der Karibik!!!

    AntwortenLöschen