Freitag, 8. Juni 2012

Boca Chica; Szene, laute Karibik Kultur




Boca Chica; Santo Domingos Badewanne




BocaChica
Boca Chica- dieser Strand war schon immer das absolute Naherholungsgebiet der dominikanischen Hauptstädter. Kein Wunder, denn Boca Chica ist von Santo Domingo aus betrachtet, sehr  schnell erreicht- es pendeln (beinahe im Fünfzehn-Minuten-Takt) Busse aller Arten von der Plaza Enriquillo in Santo Domingo zu dem wohl berühmtesten Strand in  der  der Dominikanischen Republik. Kein anderer karibischer Strand bietet soviel Lebendigkeit wieder wie dieser. Kulturfreunde kommen definitiv auf ihren Hochgenuss. An den Wochenenden, wird es jedenfalls eng am Strand und laut, für manche (normale) europäische Ohren. Denn die Dominikaner erfreuen sich daran, wenn alle paar Meter ein anderer, noch lauterer Ghettoblaster zu finden ist und natürlich Merengue oder Bachata spielt, immer "a tope", so laut, wie es eben nur zu gehen vermag.
Ristorante Hamaca Notte
Für den einen oder anderen Boca Chica Urlauber ist dies dann doch etwas viel bzw. eben zu laut. Außerdem ziehen hier unzählige fliegende dominikanische Händler auf und ab, sprechen jeden Touristen unermüdlich an, obwohl sie sich meist eine Abfuhr holen. Die „Hauptmeile" ist eine relativ kurze Straße parallel zum Strand, die Calle Duarte; hier liegen die meisten Kneipen und Restaurants, entsprechend quirlig ist das Nachtleben. Dann kommen auch die vielen Pärchen Marke „cafe con leche" (Milchkaffee) zum Vorschein, leider hat sich Boca Chica zu einem von zwei der größten Sextourismus-Hauptorten in der Republik entwickelt. Viele kleinere Hotels und zwei größere- die allerdings rigoros von dem trouble abgeschottet werden, sind zu finden. Der Strand misst etwa einen Kilometer und liegt in einer Bucht; da sich weit draußen, in etwa 400 Meter Entfernung  ein sichelförmiges Korallenriff, zum Teil sogar auch aus dem Wasser herausragend- schützend davorlegt, welches sich unter anderem auch für Tauchgänge anbietet, plätschert das Wasser kristallklar und leise flüsternd ans Ufer, fast wie in einer Badewanne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen