Mittwoch, 9. Mai 2012

Das karibische Meer ruft!


Das Meer und Karibik ruft! 

Grillen in der Karibik




Kommen Sie mit auf eine Reise durch die herrliche Weite im Norden der Dominikanischen Republik, mit ihren Strand & Meer - Erlebnissen der ganz besonderen Art.  Wir besuchen Puerto Plata, fahren nach  Samaná und weiter Richtung Osten und Süden: Punta Cana und nach Bayahibe. Köche aus diesen Regionen und Einheimische erzählen uns, was das Besondere und Einzigartige ihres Landes (Domrep) ist, warum sie so schmeckt, wie sie schmeckt: Dominikanisches Rinderfilet, Kochbananen am Morgen, diverese Kokosnussgerichte: die das Karibik- Feeling pur. Die neue Küstenküehe, eine Liebeserklärung an die gute alte Tradition! 


Grill - Spass in der Karibik
Outdoor-Cooking ist wohl auch hier das neue Zauberwort. Ob als Selbstversorgender individual Tourist, als Gast in einem wunderschönen All-Inclusiv Hotel oder Reisender eines der vielen prächtigen 5 Sterne Häuser. Die Küche in der Karibik als neues Kommunikationszentrum: Jede richtig gute Party und auch das Familienleben finden meist hier statt. Bei den herrlichen Temperaturen zieht es Tourist und den Reisenden dann raus auf Terrasse, Balkon oder in den Garten. Warum also nicht gleich den kulinarisehen Treffpunkt nach draußen verlegen:  zu Grill, Tisch, Cerveza & Co. Outdoor-Küchen liegen jetzt voll im karibischen Trend. Und da kommt es gar nicht darauf an, ob viel oder wenig Platz zur Verfügung steht: „immer mehr Dominikaner oder Dominikanerinnen entscheiden sich für große Grills, die als outdoor Küche sehr gut nutzbar sind und breite Grillflaechen mit Seitenkocher sowie Wokbrenner bieten. Gemeinsames vorbereiten und Grillen werden hier somit zu einem kleinen Event"

"Die Rolle der Gastgeberschaft und Geselligkeit hat sich gewandelt", erklärt ein Soziologe. „Sich auf die Küche, auf das Essen für die Gäste zu konzentrieren schränkt die Kommunikationsmöglichkeiten ein. Man verpaßt die Pointen, vereinsamt am Herd. Die Idee des Gemeinsamen Kochens und Essens in der Karibik, direkt an der frischen Luft ob Strand, Garten oder Anlage, hat wohl auch Kommunikative und soziologische Prägungen.



TiPP für das karibische Grillvergnügen: Grillen in der Dominikanischen Republik 


Wichtig ist der Sonnenstand: Nehmen Sie in Kauf, dass die Mittagsstrahlen auf den Grill oder Esstisch brennen? Oder wollen Sie lieber die spätere Abendsonne genießen? Schaue ich beim Brutzeln gegen die Sonne oder habe ich sie im Rücken? • Generell sollte der Grill nie in einem Durchgangsbereich aufgestellt werden, aber von allen Seiten gut zugänglich und bedienbar sein. Auf ausreichend Platz achten! • Stichwort Boden: Sie brauchen eine ebene, feste Fläche (z. B. Steinplatten, Fliesen-besionders am Strand wichtig!). Rasenfläche Z.B. kann mit der Zeit uneben und auch unschön werden. Leicht zu säubern sollte dieser Platz auch sein. • Thema Versorgung: Wie sieht es mit Strom- und Wasseranschlüssen aus? Kann man diese im Nachhinein noch verlegen lassen? Wer draußen kochen möchte, sollte die Möglichkeit haben, auch elektrische Geräte wie Drehspieße oder Lampen (!) sowie fließendes Wasser zu nutzen. Damit steht einem Grillvergnügen und er Dominikanischen Republik nichts mehr im Wege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen